Betriebsbesichtigung Bekon-Koralle AG 2024

Nach einigen Jahren Pause durften wir dieses Jahr wieder einen Betrieb besichtigen.

Dazu mussten wir nicht weit reisen und konnten in Dagmersellen die Bekon-Koralle AG besuchen. Der Zeitpunkt hätte nicht günstiger sein können, den im 2023 wurde eine neue Produktions- und Logistikhalle eröffnet.

Rosi und Heinz haben die MSV-Männer herzlich empfangen und uns auf eine Tour de Koralle mitgenommen.

Dabei erhielten wir Einblicke in die stilvollen Büros sowie in die moderne Produktion. Die ca. 1.5-stündige Führung endete im exzellent eingerichteten Ausstellungsbereich. Dort wurden wir mit einem Apero verwöhnt und konnten noch offenen Fragen zum Unternehmen sowie den erstklassigen Produkten klären.

Wir danken unserem Organisator für die tolle Idee und die Umsetzung.

Ganz besonderen Dank gilt Rosi und Heinz für die interessanten Ausführungen und die hervorragende Betreuung. Selbstverständlich geht unser Dank auch an die Bekon-Koralle AG.

Getränkeverkauf am Fasnachtsumzug 2024

Bei idealem Wetter (trocken, nicht zu heiss und nicht zu kalt) durften 20 MSV-Helfer sich am Dagmerseller-Fasnachtsumzug beteiligen. Im Auftrag der Häppere-Zunft versorgten die MSV-Männer die durstigen Zuschauer mit Getränken. Die mobile Truppe zog mit den Wägeli durch die Leute und die Standhaften bedienten die Durstigen aus dem Stand. Nach ca. 2 Stunden war es vollbracht und wir konnten zusammen auf die erfolgreiche Tat anstossen. Prost

Curling & Jassen MSV Januar 2024

17 MSV-Curler&Jasser machten sich am Freitagabend auf den Weg nach Langenthal.

7 davon vergnügten sich auf dem Eis und 8 vertrauten auf ihr Kartenglück beim Jassen.

Schlussendlich waren alle Gewinner, denn der Abend wurde mit einem feinen Fondue abgeschlossen.

Neujahrsausmarsch MSV Januar 2024

Am einem kalten Donnerstagabend ging es um 19.30 los. 25 MSV-Wanderer nahmen den 1.5 Stunden langen Weg auf sich. Im Gasthof Weinhof endete der Abend bei guten Gesprächen und sehr guten Getränken.

Jahresschlusshöck MSV 2023

Das Jahr 2023 wurde mit dem traditionellen Jahresschlusshöck abgeschlossen. Dazu reservierte unser Kassier im Restaurant «La Stazione» Tische im Saal. Diese dekorierte er vorab liebevoll mit zahlreichen Köstlichkeiten, sodass die Teilnehmer des verkürzten Trainings (Spielabend) sich an eine gedeckte Tafel setzen konnten.

Der neue Präsident ergänzte den Abend mit einigen Worten an die Anwesenden. Dabei sprach er kurz über das ausklingende Jahr und blickte vorwärts ins 2024.

Herzlichen Dank an den Organisator. 

68. Generalversammlung MSV 2023

Am Freitag 24. November durften wir unsere GV im Gasthaus Rössli durchführen. Die zahlreich erschienen Mitglieder konnten zu Beginn des Anlasses ein feines Menü geniessen. Anschliessend ging es zum formellen Teil über. Hier sind einige Eindrücke vom Abend sowie unserer Jubilare und der neue Vorstand. 

Bowling 2023

Am nassen und kalten Donnerstagabend machten sich 12 MSVler auf den Weg nach Sursee. In dem gut besuchten Bowlingcenter verteilten wir uns auf 3 Bahnen. Nach der Schuhanprobe und der Getränkebestellung ging es los. In einer entspannten und angenehmen Stimmung gaben die MSV-Bowler ihr Bestes. Die einen punkteten mit kräftigen Kugelstössen und andere mit elegantem/stilvollen Bowlen. Schon frühzeitig zeichnete sich der Favorit des Abends ab. Entsprechend gewann unser Top-Spieler mit einem überzeugenden Resultat von 164 Punkten. Gratulation!

Wir danken Toni für die Unterstützung beim Fotografieren und dem Organisator Frank.

Jass-Turnier 2023

Bereits zum zweiten Mal durften wir unser Jass-Turnier im Restaurant Bahnhöfli «La Stazione» ausgetragen. 16 Jasser waren anwesend, sodass gleichzeitig an vier Tischen gespielt wurde. Gemäss MSV-Tradition genossen wir nach der ersten Runde eine köstliche Bratwurst mit Pommes. Gestärkt und mit neuem Glück konnten nun die letzten beiden Runden gespielt werden. Abschliessend ermittelten die Organisatoren (Jörg und Spreiss) den Gewinner und diejenigen mit etwas weniger Glück. Jörg und Spreiss konnten auch für dieses Turnier tolle Preise beschaffen und den Glückspilzen sowie den Pechvögeln überreichen. Es war einmal mehr ein lustiger und gelungener Anlass.

Herzlichen Dank an die Organisatoren

Mondscheinwanderung

25 MSV-Mitglieder liefen bei Frühlingshaften Temperaturen vom Schulhausplatz entlang der Hürn vorbei beim Café Chratz Richtung Rumi. Beim Western-Saloon von Bernhard Tschopp genossen wir das Gastrecht und gönnten uns das eine oder andere Getränk aus dem Kühlschrank. Am späteren Abend als der Vollmond sich über dem Schallbrig Wald zeigte, durften alle eine leckere Rauch-Bratwurst mit Brot verzehren. Lukas Zihlmann oganisierte diese traditionelle Vollmond Wanderung und als Zugabe hat er auch noch die Würste gratis verteilt. Vielen lieben Dank an Lukas. Im Verlaufe der Nacht liefen die MSV-Wanderer sporadisch nach Hause, 4.5.2023 sre

Getränkeverkauf am Fasnachtsumzug 2023

Der Kartoffel Umzug lockte geschätzte 10'000 Zuschauer nach Dagmersellen. Bei 14 Grad Celsius Sonnenschein haben die tapferen 20 MSV-Helfer viele durstige Zuschauer mit Getränken bedient. Nach dem zwei-stündigen Umzug verteilten sich die Fasnächtler auf der Flaniermeile von der Sporthalle Chrüzmatt bis zum Rössli Kreisel, wo überall bis spät abends heitere Stimmung herrschte. Für das Postauto war kein Durchkommen am Rössli-Kreisel, so dass der gelbe Bus im Halb-Stunden-Takt vom Drei-Punkte-Wenden Gebrauch machen musste, um retour über den Plattenleger Kreisel an den Bahnhof zu gelangen. 18.02.2023/sre

Curling & Jassen MSV Januar 2023

Auch 2023 haben sich 20 hochmotivierte MSV-Curler & Jasser mit einem Lächeln in Langenthal sowohl am Jass-Tisch als auch auf dem Eis ‘duelliert’.

Unsere professionelle Curler-Instruktoren Joëlle & Michel, vom Langenthaler Curling-Club, haben die 12 MSV-Curler, darunter 2 Curling-Neuzugänge, top auf das Langenthaler-Eis eingestimmt. Daher konnten sich 4 Teams zu je 3 MSV-ler ein packendes Match liefern. Die 2 Curling-Rinks, hervorragend präpariert und nur durch bestes Osmosewasser bestehend, wurde für die nächsten 2 Stunden mächtig gefordert, mit 5 Spiele auf der eine und sogar 7 auf der anderen Rinkseite.

20230128-DSC_9893.jpg

Nur zufriedenen Gesichter, sowohl bei den Gewinnern als auch bei den nicht-ganz so erfolgreichen Mannschaften. Dies ohne Zweifel, weil der "Spirit of Curling" auch die MSV-ler ganz für sich eingenommen hat. Der «Spirit», der auf Fairness und ein freundschaftliches Auftreten abzielt, spiegelte sich während dem Spielen durch viel Spielfreude wider. Nach dem Match wurde dieser "Spirt" weiter praktiziert, indem das Gewinner-Team den Verlierern den gemeinsamen verzehrten Weisswein beim anschliessenden sehr leckeren Fondue bezahlen durfte.

 
20230128-DSC_9847.jpg

Es bleibt festzuhalten, dass an diesem Abend niemand als "Verlierer" vom Eis gegangen ist, sondern alle Curler einen fröhlichen Abend in einer freundschaftlichen, ja herzlichen Umgebung geniessen durften. Das bereits erwähnte heiss-ersehnte, traditionelle Langenthaler Chäs-Fondue, zubereitet durch unseren letztjährigen Instruktor Albert, hat diesen Abend zu einem allfälligen & wohligen Abschluss geführt.

 

Beach Volley Sandplatz Uffikon MSV 2019

Betriebsbesichtigung renergia in Perlen MSV 2018

24 Männer Sportler versammeln sich zur Betriebsbesichtigung renergia in Perlen, eine moderne Kehrichtverbrennungsanlage für den Zentralschweizer Abfall. Die renergia ist gleichzeitig ein Kraftwerk, welches die Perlen Papier AG mit Prozessdampf versorgt. Warmwasser für mehrere Fernwärmeleitungen liefert und Strom für tausende Haushalte produziert.

Unser Besucherrundgang dauert rund 90 Minuten. Frank hat schon mal einen 2,4 kg Sack mitgebracht. Aus diesem „Sondermüll“ entstehen durch die Verbrennung rund 8,33 kWh Strom. Aus der Steckdose könnte Frank damit sein Handy 1666 Mal laden.

Täglich verbrennt die renergia über 600 t Abfall, woraus etwa 20 % Schlacke entsteht. Diese Schlacke wird nach Attinghausen UR gebracht. Vor der Endlagerung werden die Metalle abgeschieden.

Die Kehrichtverbrennungsanlage renergia läuft 24 Stunden, 365 Tage und wird durch einen 3-Schichtbetrieb betreut. 26.04.2018 sre