09.09.2023 Vereinsreise - Hasliberg - zum oberen Wylerli

Mit einem Kleinbus fuhr unser Car-Chauffeur Alfred Graf über den Brünig nach Hasliberg. MSV Reise-Organisator Pius Vogel führte uns zu seinem Lieblingsplatz dem Badesee mit grandioser Aussicht zum Wetterhorn. Anschliessend liefen wir den Panoramaweg zum Reuti. Nach einem Kaffeehalt auf der Terrasse Restaurant Reuti wanderten wir weiter Richtung Wyssiflüöh und verliessen die Strasse auf einen abwechslungsreichen Abstieg zum obere Wylerli. Dort hielten wir unsere legendäre Mittagspause auf einer schönen Lichtung. Roli Najer verwöhnte uns einmal mehr mit seinen Kochkünsten. Die Bouillon mit Kugeln und Kräutern war unsere Vorspeise. Für Getränke und die Grilladen waren alle selbst bestens gerüstet. Unter einem kühlenden Baum konnte uns die Hitze von über 27° nichts anhaben. Mit einer Prise Schnupftapak und einem Kafischnaps waren alle wieder gestärkt. Der eine oder andere kühlte im Wasserfall die Füsse runter oder nahm gleich ein Wasserfall-Bad. Weiter liefen wir über den alten Grimselweg abwärts nach Innertkirchen, wo uns im Hotel Hof und Post ein kühles Bier erwartete. Unser Privat-Chauffeur verwandelte den Kleinbus in ein Cabrio, mit welchem wir sicher und gemütlich Richtung Dagmersellen fuhren. Bei der Grasteeri trennte sich der Weg, etnweder in Richtung der Geburtstagsfeier von unserem Altpräsdient Walter Baumann oder in die Pizzeria La Stazione oder einfach nur nach Hause.

Unseren herzlichen Dank gilt Pius Vogel, der die Reise komplett und perfekt durchogranisisert hat. Als auch unserem Meister-Chauffeur Alfred Graf für das sichere Transportgeleit.

Uns MSV-Fazit: dies war wieder eine gesellige MSV-Vereinsausfahrt mit Kameraden bei bester Laune und wunderbarem Wetter. Sogar Alfred Graf war angetan von unserer traditionellen Mittagspause, was man selten so erleben kann. 10.9.2023, sre;

10.09.2022 Vereinsreise - Huttwil - Ahorn Alp

Am 10.9.2022 versammelten sich 16 Männer Sportler zur Vereinsreise Ahorn Alp. Markus Reith informierte am Bahnhof Dagmersellen über den geplanten Ausflug. Einige lösten am Automat noch kurzentschlossen die notwendigen Billette. Das gelbe Postauto kam pünktlich auf die Haltestelle, womit die Fahrt nach Willisau gesichert war. Der Zug brachte uns nach Huttwil, wo bereits die Trotti Crew uns erwartete. Die MSV Trotti Fahrer suchten sich den passenden gelben Helm aus mit den Grössen «passend oder unpassend». Schon bald fuhren uns zwei Kleinbusse rauf auf den Schaber, wo wir die 7 Km Wanderung auf die Ahorn Alp mit 1140 m ü. M. antraten. In dieser herrlichen Berner Alpenlandschaft bekamen wir ein paar Regentropfen zu spüren und einige Schafe und Kühe zu sehen. Im Restaurant Ahorn Alp tischte uns das Wirtepaar eine leckere Suppe mit Brot und Trockenfleisch auf. So richtig gestärkt, schnupften sich die 12 mutigen Trotti Fahrer mit einem großartigen Spruch von Roli Najer auf die abenteuerliche Trotti Abfahrt ein. Die restlichen vier MSV Kollegen nahmen den Kleinbus zurück. Nach einer kurzen Testfahrt mit den Trottis gings los auf die 12 km Challenge Talfahrt. Rasant ging es hinunter durch Wälder und Wiesen. Da gab es schon das eine und andere Bremsmanöver zu bewältigen. Im Huttwiler Bahnhof fuhren im Sekunden Takt alle 12 Fahrer vors Trotti Depot. Für die Rückreise nahmen wir wieder die Bahn nach Willisau. Spontan liefen wir ins Städtli Willisau auf die Terrasse der City Lounge, um den Durst zu löschen. Am späteren Abend bestiegen wir wieder den Bus zum Bahnhof Dagmersellen, wo wir im Restaurant La Stazione die feinen Pizzen verzehrten. Alles in allem eine abwechslungsreiche und gelungene Vereinsreise. Besten Dank an den Newcomer Ueli Lipp für den Vorschlag und insbesondere Markus Reith für die Organisation. 11.9.2022 sre

04.09.2021 Vereinsreise - Menzberg - Fuchsloch - Oberlehn

Um gemeinsam die Menzberger Landschaft zu erleben, nahmen 26 Männer-Sportler an der Vereinsreise teil. Unter heimischer Leitung von Pius Fölmli liefen wir los zum wildromantischen Fuchsloch hinunter. Beim Fuchsloch machten wir eine erste Pause und bestaunten die imposante Nagelfluh mit dem rauschenden Wasserfall. Anstrengender war der Aufstieg auf 1'110 m ü. M. zum Oberlehn. Auf der Aussichtsplattform Oberlehn stärkten wir uns mit Speckbrötchen und kühlen Getränken. Anschliessend liefen wir zum Grillplatz Hubel. Dort durften wir bei schönstem Wetter saftige Steaks, Würste, Salate und erfrischende Getränke zu uns nehmen. Im Dorf Menzberg konsumierten wir das Menzberger Kaffee mit Birewegge.

 

Der Bio Landwirt Bussmann stellte zehn Sorten selbst gebrautes Menzberger Bio-Bier im Kühlschrank bereit. Seine Bier-Kreationen schmückten unterschiedliche kreative Namen wie Meitschi Bier, es Rot's, Tannschössli oder Emmerbier. Diese Gelegenheit zur Bier Degustation liessen sich unser Männer-Sportler nicht entgehen. Auch eine gute Prise Schnupftabak bis ins hohe Alter wurde durchaus genossen.  

 

Der Verein Menzberg mit Weitsicht hat uns an diesen Menzberger Rast-Stationen bewirtet und bleibt uns in bester Erinnerung. Insgesamt marschierten wir eine Strecke von 7 km während 3 Stunden. Das Wetter war mit 26 Grad und einer frischen Bise optimal für diese gelungene MSV Vereinsreise.

5.9.2021 sre

05.09.2020 Vereinsreise - Gasthof Bad Schwarzenberg in Gontenschwil

In Zeiten von Corona hat unser Vereinsmitglied Hans Wüest eine optimale Wanderroute rund um den Gasthof Bad-Schwarzenberg in Gontenschwil organisiert. Mit privaten PW und zwei E-Bikes gelangten die vierzehn Teilnehmer vor die gedeckte Gartenwirtschaft zum Kaffee und Znüni Brot. Die Wanderung machten wir bei schönstem Wetter in rund 1 ½ Stunden mit einer Höhendifferenz von 150 m auf Naturstrassen, Waldwege und Wiesen. Diese Rundwanderung war sehr abwechslungsreich und hat allen sichtlich gefallen. Bereits am Mittag liefen wir zurück ins Bad-Schwarzenberg für den Apero (Bier, Wein aus Yvorne oder Mineralwasser von der Quelle Bad-Schwarzenberg). Der Einfachheit halber servierte das Gasthof Team ein feines Einheitsmenü: Salat, Saltimbocca vom Säuli, Risotto und Gemüse, Getränke individuell, Desserts gebrannte Creme oder ausnahmsweise nach Wahl für unseren Feinschmecker Frank. Der Gasthof Bad Schwarzenberg liegt südlich ganz in der Nähe der Hochwacht Homberg, wo wir unsere Vereinsreise 2019 durchführten.

13.09.2020 sre

31.08.2019 Vereinsreise Hallwilersee - Homberg Hochwacht

01.09.2018 Vereinsreise Klewenalp - Musenalp

2016 Jubiläumsjahr - 60 Jahre MSV